Der Mensch im Fokus: Personalmanagement und Marketing - die Studienschwerpunkte meines Betriebswirtschaftstudiums an der Universität in Bayreuth. Hier entstand bereits mein Ansatz der Kundenorientierung „nach innen" und „nach außen".
Als Kundenberaterin in renommierten Werbeagenturen in Düsseldorf und München beschäftigte ich mich zunächst mehrere Jahre mit klassischer Kommunikation, also mit dem Kunden "nach außen“. Die Basis für mein Grundverständnis für Markenpolitik und –strategie.
Seit 2001 freiberuflich tätig als Interim Managerin zur Unterstützung der Geschäftsleitung kleiner und mittelständischer Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen, waren die Aufgabenstellungen und Engagements bisher sehr breit gefächert.
So vielschichtig die Aufträge auch waren - eines wurde immer wieder deutlich: Die große Bedeutung der Mitarbeiter - der Kunden „nach innen“ - für das langfristige Gelingen der Projekte und damit deren Einbindung, Entwicklung und Motivation.
Hinter dieser Anschauung steht auch die Philosophie des Qualitätsmanagements. Die Norm stellt für mich die Zusammenfassung des „gesunden“ unternehmerischen Handelns dar. Die Zertifizierung zur Qualitätsmanagerin und QM-Auditorin (TÜV) war damit für mich die logische Konsequenz und die Abrundung meines Dienstleistungs-Portfolios.
Meine Motivation: Gemeinsam mit Ihnen echte win-win-Situationen zu schaffen, die nachhaltig Ihren Erfolg bestimmen!